Über uns

Über uns


Lucy Ritter

Über Umwege bin ich zu meinem Traumberuf Hebamme gekommen. Von Kindestagen an wollte ich eigentlich immer nur Krankenschwester werden. Diesen Berufswunsch erfüllte ich mir dann schließlich auch und begann 2004 eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin. Während der Ausbildungszeit durften wir ein Praktikum im Kreißsaal absolvieren. Mir gefiel diese Arbeit so gut, dass während dieser Zeit der Wunsch nach einer neuen Herausforderung in mir reifte...Hebamme zu werden. Im Sommer 2007 machte ich mein Examen zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und bewarb mich gleichzeitig für die Ausbildung zur Hebamme. Vorerst arbeitete ich mit viel Freude auf einer chirurgischen und dann auf einer kardiologischen Station als Krankenschwester. Mitte 2010 absolvierte ich mein Examen zur Hebamme und arbeite seitdem mit Leib und Seele in diesem Beruf.


Mir ist es besonders wichtig Frauen, Paare und Familien ganzheitlich, individuell und auf die ganz eigenen Bedürfnisse abgestimmt zu betreuen. Da ich selbst Mutter von drei Kindern (*2013/*2016/*2021) bin, ist es mir jedoch momentan leider nicht möglich die von mir betreuten Frauen auch zur Geburt zu begleiten. Dies ist jedoch ein großer Wunsch für die Zukunft.


Ich freue mich aber während der Schwangerschaft, dem Wochenbett und bis zum Ende der Stillzeit für dich da sein zu können. Ich möchte Dir in einer der emotionalsten und aufregendsten Zeit deines Lebens mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit du deine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett als harmonisch, friedvoll und voller Glück in Erinnerung

behältst.


Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit, auf die vielen schönen Momente und auch auf schwierige Situationen, die wir gemeinsam meistern werden.


Deine Hebamme Lucy Ritter


Aus- und Weiterbildungen/beruflicher Werdegang:


2007           Examen zur Gesundheits-und Krankenpflegerin

bis 2008     Arbeit auf einer chirurgischen und kardiologischen Station

2009           Babymassage - Massage von Anfang an

2010           Examen zur Hebamme

2010-2016 Angestellte Hebamme CKO

2012           Homöopathie in SS/Geburt, Wochenbett/Stillzeit und Neugeborene

2014           Schüßler Salze

2014           Aquafitness für Schwangere

2014-2015 Ausbildung zur Familienhebamme

seit 2015   freiberufliche Hebamme

2015           RealCareBaby „Babybedenkzeit“

2017           Kinesiotaping

seit 2017   Teilzeit angestellt im Paul Gerhardt Stift Wittenberg

1.3.2018    Eröffnung meiner Hebammenpraxis in Bad Liebenwerda

2019           Hebamme an Grund- und Weiterführenden Schulen

seit 2020   Dozentin an der Medizinischen Berufsfachschule

2021           Dozentin im Gesundheitswesen
2021          Beckenbodentrainerin

 

Susanne Richter

Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Mama von 3 Kindern (*2016/*2018/*2021).

Seit der Geburt meines 1. Kindes hat sich viel an meinen Ansichten und an meinem Handeln geändert. Dadurch bin ich wieder ein Stück mehr zum Ursprung der Natur gekommen und so kamen unter anderem die Themen wie Tragen, Stoffwindeln und die Dunstan Babysprache in mein Leben.

Anfang 2018 kam ich in der 2. Schwangerschaft zu meiner Hebamme Lucy Ritter. 
Wir lernten uns im Laufe der Betreuung während und nach der Schwangerschaft immer besser kennen und irgendwann kam die Idee auf gemeinsame Wege zu gehen. 

Ich freue mich, dich während der aufregenden Zeit vor und nach der Geburt ein Stück begleiten zu dürfen.

in Liebe Susanne Richter
 
Aus- und Weiterbildungen/beruflicher Werdegang:

2009 Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
2020 zertifizierte Trageberaterin
2020 zertifizierte Stoffwindelberaterin
2020 Kursleiterin Dunstan Babysprache
2020 Bindeweise mit dem Tragetuch für Schwangere nach FTZB
2022 Trainerin FitDankBaby  (Mini-, Maxi-, Outdoor-, Pre-Kurse und Rückbildungskurse)  
    Share by: