Trageberatung

Tragen


Ein Kind, Herz an Herz ins Leben zu tragen, 

ist das wertvollste was man seinem Kind mitgeben kann!


individuelle Trageberatung: Theorie - Praxis - Üben - Testen oder je nach Bedarf/ Anliegen

Kurse: allgemeine Info/ Theorie über das Tragen oder spezielle Themen wie zB verschiedene Wickeltechniken

 Tragen ist das allerbeste für ein Baby und erfüllt somit das Grundbedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit. Des weiteren ist es optimal für die körperliche und geistige Entwicklung.  
 In vielen Kulturen ist es immer noch das gängigste sein Baby den ganzen Tag zu tragen.

Diese winzig kleinen Menschen brauchen die Nähe und Wärme von der Mutter rund um die Uhr. Sie kommen nach 9 Monaten Bauchzeit physiologisch unfertig auf die Welt. Allein gestellt könnten sie nicht überleben, da sie sich nicht fortbewegen, nicht allein essen und ihr Seh- und Hörvermögen ist noch nicht vollständig ausgereift.

Es brauch genau wie die 9 Monate im Bauch auch weiterhin den Schutz, die Nähe, die Wärme und Liebe.
Bei den Babys läuft noch ein Programm aus der Urzeit heraus ab. Zu der Zeit als wir Menschen noch haarig und mehr als Affen durchgegangen sind, klammerten sich die Babys, so wie bei den Primaten noch heute, am Fell der Mutter fest. Daran erkennt man den sogenannten Greifreflex. 

Statt dem Fell haben wir heute Tragetücher oder Tragesysteme, somit können wir unsere Baby eng anliegend am Körper tragen. So kann es die Wärme, den Atem, die Stimme, die Bewegung und den Herzschlag hören. Alles vertraute Dinge, welche das Baby aus der Zeit im Bauch her noch kennt.

Eltern nehmen ihre Kinder im Alltag, wahrscheinlich auch unbewusst, sehr oft hoch. Auch sieht man häufig wie ein Kind getragen wird und gleichzeitig der leere Kinderwagen vornweg geschoben wird, durch das Tragen, sei es mit dem Tragetuch oder einem Tragesystem, erleichtert man sich das ganze enorm und schafft auch Entlastung für die Arme und den Rücken!  

!NIE kann man sein Kind durch das Tragen verwöhnen, es ist ein Urinstinkt!
Ein Kind, Herz an Herz ins Leben zu tragen, ist das wertvollste was man seinem Kind mitgeben kann!

Möglichkeiten des Tragens

Die wohl bekannteste Tragevariante ist vorn am Bauch.

Diese ist ab Geburt möglich und kann bis zum Ende der Tragezeit (solange es Eltern und Kind als angenehm empfinden) angewendet werden, egal ob mit dem Tragetuch oder einer Tragehilfe.

Auf der Hüfte tragen ist eine ganz natürliche und fast automatische Bewegung für Eltern und Kind. Warum das ganze also nicht mit einer Tragehilfe oder einem Tragetuch erleichtern?

Für kurze Wege oder wenn das Kind mal müde wird, einfach an die Hüfte gebunden und schon sind beide Hände frei und das Gewicht ist auch besser verteilt für den Tragenden.

Wenn Kinder anfangen sich vom Oberkörper wegzudrücken, heißt es nicht, dass das Kind nicht mehr getragen werden will. 

Es fängt an sich mehr für seine Umgebung zu interessieren und möchte mehr sehen, deshalb ist es optimal ab diesem Zeitpunkt oder wenn das Kind sein Köpfchen anfängt selbst zu halten ruhig die Hüftrageweise mit anzubieten! 

Sobald die Kinder größer und schwerer werden, ist es angenehm die kleinen wie einen Rucksack auf dem Rücken zu tragen.

Wenn das Kind sein Kopf selbständig und sicher halten kann (ca. ab dem 5.-6.Monat) , bietet man ihm neben der Bauch- und Hüfttrageweise auch  die Rückentragweise mit an. 

Die Rückentrageweise ist mit einem Tragetuch, Tragehilfe oder auch einer Kraxe möglich, welche erst genutzt werden sollte, sobald das Kind komplett selbständig aufrecht sitzten und seinen Kopf sicher selbst halten kann.

Auch Zwillinge kann man gemeinsam tragen. Anfangs, wenn diese noch sehr klein sind, können beide gleichzeitig vor dem Bauch getragen werden.

Einige Monate später kann ein Zwilling vorn am Bauch und der andere Zwilling auf dem Rücken getragen werden.


Auch kann man ein jüngeres Kind vorn am Bauch tragen und das ältere Geschwisterkind am Rücken tragen.  


Zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub, wenn man alle Hände voll hat und auf dem Bahnhof oder dem Flughafen zügig von A nach B muss und neben den Kindern noch das Gepäck mittragen muss, kann dies eine gute Möglichkeit sein.

Einige Firmen bieten auch Tragehilfen zum Baden mit an. Der Stoff ähnelt dem eines Badeanzugs.  Es ist ganz praktisch, da beide Hände frei sind und man zusammen ins Wasser gehen kann und z.B. mit dem älteren Geschwisterkind Ball spielen kann.

! Es stellt aber kein Schwimmhilfenersatz da, auch schwimmen ist damit nicht möglich!

Einige Firmen bieten mittlerweile Tragesysteme mit der Option Blick nach vorn an.

Grundsätzlich ist es nicht gleich verkehrt sein Kind so zu tragen, zumal man hin und wieder sein Kind auch ohne Trage mit Blick nach vorn gerichtet trägt.

 Es müssen jedoch einige Punkte  diesbezüglich beachtet/ durchdacht werden!

Diese Variante sollte "mal" genutzt werden, z.B. um dem Kind etwas zu zeigen oder sich zu unterhalten. Nicht geeignet ist es für das gehen bei längerer Strecke. Auch sollte man sich überlegen in was für einer Umgebung man sein Kind mit Blick nach vorn trägt, z.B. auf einem vollen Bahnhof sind es zu viele Reize von außen, welche auf das Kind wirken.

Wichtig ist auch der richtige Sitz vom Kind! 

Share by: